Machine Connectivity

Machine Connectivity ist für die Kommunikation mit der SPS und den Geräten der Maschine zuständig. Sie sorgt für die Erfassung, Verarbeitung und Verwaltung der von der Automatisierungsebene gesammelten Daten. Mit verschiedenen Erfassungsmethoden werden Daten wie Maschinenzustände, Mengen oder Prozessparameter ausgelesen. Dies ist die Schlüsselkomponente der Smart Factory-Lösungen von ANT, die es uns ermöglicht, Daten präzise zu erfassen und eine datenreiche Umgebung zu schaffen.

Maschinenkonnektivität Ameise
ANT-Maschinenanschlüsse - Kunststoffschränke

Wie man automatisch Fehler an der Maschine Maschine?

Manchmal ist der einfachste Weg auch der effektivste. Jedes Signal von Maschinen wird über Ethernet zum Server oder zu speziellen Puffergeräten transportiert. Wir beraten uns mit Ihnen, welche Daten von den Maschinen für Sie und Ihr Unternehmen am wichtigsten und wertvollsten sind. Aus diesem Grund installieren wir Sensoren an den Linien, installieren Bildüberwachungslösungen, um Leistung und Qualität zu überwachen. Wir verwenden E/A-Module und Automatisierungskonverter, um Daten aus Ihrer Fertigung zu erhalten. Bei Bedarf sammeln wir die Daten, die von den Geräten gesendet werden.

Unsere Geräte sind in der Lage, Basisdaten von Maschinen zu lesen oder auf der Grundlage von Sensoren zu berechnen: Zykluszähler (produziertes Stück), Fehlerzähler, Zykluszeit, Maschinenstatus (Arbeit, Mikrostopp, Stopp), Geschwindigkeit der Linie, einzelne Prozessparameter (Gewicht, Druck, Temperatur, Kraft), Verbindungsstatus und mehr.

Bei einer Unterbrechung der Verbindung mit dem Server werden die von den Maschinen und Geräten gelesenen Daten für einen gewünschten Zeitraum zwischengespeichert.

Methoden für Verbindungen

machine-connectivity-icons_plc treiber

PLC-Treiber

maschinen-konnektivität-ikonen_kommunikationsprotokolle

Kommunikationsprotokolle

maschinen-konnektivität-ikonen_datenerfassung

Module zur Datenerfassung

maschinen-konnektivität-ikonen_sensoren

Sensoren

maschinen-konnektivität-ikonen_digitale signale

Digitale Signale

Maschinen-Konnektivität-Icons_Analogsignale

Analoge Signale

maschinen-konnektivität-ikonen_energieverbrauch

Energieverbrauchsmesser

maschinen-konnektivität-ikonen_kameras

Kameras

Siemens-Gerät
Konnektivität mit Siemens-Geräten

Wie erhalte ich Daten von Siemens PLC?

Verwenden Sie die in der ANT-Plattform integrierten Protokolle. Standardprotokolle werden verwendet, um eine Zwei-Wege-Kommunikation mit Maschinen zu erhalten, indem sie verwendet werden: OPC UA/DA, Siemens TCP, Allen Bradley, ADS Beckhoff, MTconnect, Heidenhain, ModbusTCP, SRTP GE Fanuc, Ethernet IP, Euromap 63 und viele mehr.

Verwendete Protokolle

und 60 weitere...

Bedienfeld

Bedienfeld Ameise
Bedienfeld - Hauptarmaturenbrett

Wie werden die Daten angezeigt?

Das Operator Panel unterstützt die Mitarbeiter in der Werkstatt bei ihren täglichen Aufgaben. Es handelt sich um ein grundlegendes Dashboard, das alle notwendigen Daten, die von der Maschine gesammelt werden, in farbiger und aussagekräftiger Form anzeigt. Zusätzliche konfigurierbare Optionen ermöglichen es verschiedenen Beteiligten, die Daten zu durchsuchen, um Einblicke in die Produktion zu erhalten oder die Ursache von Stillständen oder anderen erkannten Problemen zu ergründen. 

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Leistung und Ihr Erlebnis zu verbessern. Prüfen Sie unser Datenschutzbestimmungen

Machine Connectivity

Machine Connectivity is responsible for communication with machine’s PLC and devices. It provides acquisition, processing and administration of data collected from automation level. With different acquisition methods, data like machine states, quantity or process parameters are read. This is the key component of ANT’s Smart Factory solutions which allows us precisely collect data and create a data rich environment.

machine connectivity ant
ANT machine connectivity - Plastic Cabinets

How to automatically detect defects on machine?

Sometimes the easiest way is the most effective one. Each signal from machines is transported via Ethernet to the server or dedicated buffer devices. We consult with you what data from machines are the most important and valuable for you and your business. This is why we install sensors on the lines, install vision monitoring solution to monitor performance and quality. We use I/O modules and automation converters to get data from your shopfloor. If needed we collect data that are being send by the devices.

Our equipment is able to read basic data from machines or calculated based on sensors: cycle counter (produced piece), defect counter, cycle time, machine status (work, microstop, stop), line’s speed, single process parameters (weight, pressure, temperature, force), connection status and more.

In case of lost connection with the server data read from machines and devices is buffered for desired period of time.

Connections methods

machine-connectivity-icons_plc drivers

PLC Drivers

machine-connectivity-icons_communication protocols

Communication​ protocols

machine-connectivity-icons_data acquisition

Data acquisition​ modules

machine-connectivity-icons_sensors

Sensors

machine-connectivity-icons_digital signals

Digital signals

machine-connectivity-icons_analog signals

Analog signals

machine-connectivity-icons_energy consumption

Energy Consumption meters

machine-connectivity-icons_cameras

Cameras

siemens device
Connectivity with Siemens devices

How to get data from Siemens PLC?

Use built-in protocols in ANT platform. Standard protocols are use to get two-way communication with machines by using: OPC UA/DA, Siemens TCP, Allen Bradley, ADS Beckhoff, MTconnect, Heidenhain, ModbusTCP, SRTP GE Fanuc, Ethernet IP, Euromap 63 and many more.

Protocols we use​

and 60 more...

Operator panel

operator panel ant
Operator panel - main dashboard

How the data is displayed?

Operator Panel supports shop floor employees in daily tasks. It is a basic dashboard providing all necessary data collected from the machine, displaying them in a colorful and meaningful way. Additional configurable options may allow different stakeholders to browse through the data in search of insight about the production or dig into the root cause of the stoppages or other detected problems. 

This website uses cookies to improve its performance and your experience. Check our privacy policy